*
Wie entschlossen bist du?

Entschlossenheit

 

 


Was ist Entschlossenheit?


Meine Oma sagte immer ich sei stur wie ein Esel und hätte einen stählernen Willen wie ein Löwe. Doch was ist der Unterschied zwischen Entschlossenheit und einem starken oder stählernen Willen? Es dreht sich dabei immer um dasselbe.

Als ich klein war, war ich so sehr davon überzeugt und entschlossen das ich nur lesen und schreiben lernen möchte in der Schule den Rest könnte ich auch von meiner Oma lernen. Sie war zwar nicht viel gereist doch war sie eine weise Frau. Ich habe sie stets bewundert und ich dachte von einer Frau, die auf dem Bauernhof groß wurde, zwei Kinder großzog und den Krieg mit erlebte kann ich mehr lernen als in der Schule. Sie nannte es immer ihre Schule des Lebens.

Ich habe schon früh verstanden was einen starken Willen ausmacht. Meine Oma sagte immer zu mir, wenn du etwas haben möchtest, dann beharre darauf das du es bekommst und du wirst es erhalten. Sie erzählte mir oft, wie sie den Krieg erlebte. Es prägte sie, es war die wohl schlimmste Erfahrung ihres Lebens, doch dabei ging es nur um eins zu überleben. Sie war entschlossen das sie mit ihrem Mann 50 Jahre verheiratet sein möchte und dass ihre Kinder und Enkel dabei sein werden. Das hat sie geschafft.

Sie war auch immer entschlossen das aus uns Enkelkindern etwas Besonderes und Großes wird. Was will ich dir damit sagen: Entschlossenheit sorgt für den Kontext, Ziele sorgen für den Inhalt. Entschließe dich also stets deine Ziele zu erreichen. Denke erst gar nicht darüber nach was könnte passieren, wenn ich es nicht schaffe. Sollte etwas schief gehen, halte dir stets vor Augen, das Leben bietet dir etwas besserer.

Als Kinder haben wir noch geträumt, wir haben einfach die Welt entdeckt, waren entschlossen und es war leicht. Klar gab es Situationen in denen war nicht alles Friede Freude Eierkuchen. Doch das ist auch im wahren Leben so. Trotzdem solltest du nie deine Entschlossenheit gegenüber deinem Leben verlieren.

Sei von dir überzeugt und beschließe das du alles erreichen kannst.

Früher wurde ich dafür gemobbt das wir vom Land kamen. Es war damals nicht wichtig was ziehe ich an. Welche Klamotten oder Marken mich definieren. Das war ein Stempel, den man mir aufgesetzt hat. Die Menschen waren entschlossen nur weil man einfache Kleidung trägt sich anders verhält oder gar anders denkt mein sei arm, ein Landei oder vielleicht auch dumm.

Kinder sagen ehrlich was sie denken unverblümt und einfach gerade heraus. Je nachdem wie du aufwächst trägst du es mit Fassung oder du nimmst es dir zu Herzen. Ich habe mir damals alles zu Herzen genommen. Erst im Laufe meiner Ausbildung zur Hotelfachfrau habe ich gelernt, dass Menschen viel sagen und es nie gegen jemanden gerichtet ist. Das war stets ihre Wahrnehmung doch ich hatte stets die Wahl wie ich es interpretiere. Von einem älteren Mann im Hotel lernte ich: Du musst es sehen wie einen Spiegel, wenn sie etwas sagen was dich verletzt, verletzt du dich dafür selbst, denn du nimmst es persönlich und lehnst diesen Teil in dir ab. Wenn du etwas als Kompliment oder als Ratschlag annehmen kannst und es nicht persönlich nimmst ist es ein Teil in dir den du anerkennst. Lerne den Unterschied zu verstehen Anja und du wirst die Zeit in deiner Ausbildung genießen und mit anderen Augen sehen.

Ich habe mich entschlossen das so umzusetzen und ab dem Tag wurde es zu meinem größten Vergnügen und ich stellte mir das Hotel dann vor, wie eine große Bibliothek, in der ich praktisch alles lernen kann was ich wissen wollte. Ich liebte die Rezeption, das Herzstück des Hotels, wie es gerne genannt wird, denn das ist der erste Ort im Hotel den die Menschen sehen und den letzten, wenn sie abreisen.

Warum erzähle ich dir das? Du kannst dich jeden Tag dazu neu entschließen Situationen anders zu betrachten, zu werten oder du sagst dir einfach das hat alles nichts mit mir zu tun. Dann ist deine Welt nur grau in grau. Doch die Welt ist bunt. Ich war stets entschlossen die Welt neugierig zu betrachten.

Also worauf bist du noch neugierig im Leben? Was hast du noch nicht gesehen? Was möchtest du noch lernen? Was möchtest du noch haben und wer möchtest du sein?

Kommentar 0
googlewerbung
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
Kein Problem. Geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben.